Bildung.Digital.Denken – Balkongespräche zur Medienbildung (in Präsenz) – Spielebasiertes digitales Lernen (Philipps-Universität Marburg)
- 12.02.2026
- 18:00 - 20:00 Uhr
- Sonstige
- Impulse für eine zukunftsfähige Lernkultur
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Experten, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Assemblies, Feedback & Reflexion, Freiraum, Input & Instruktion, Transfer, Vernetzung & Austausch
- Region: Nord
Spielebasiertes Lernen im schulischen Unterricht (Philipps-Universität Marburg)
Die Fortbildung gibt einen Einblick in Potenziale und Herausforderungen des Game-Based Learning und Gamification im schulischen Kontext. Die Teilnehmenden lernen, wie Lerninhalte spielerisch vermittelt werden können und wie dies didaktisch sinnvoll gestaltet wird. Ziel ist, sie in die Lage zu versetzen, eigene Lernspiele zu entwickeln und deren Qualität einzuschätzen.
Das Angebot findet im Rahmen der Reihe „Bildung.Digital.Denken – Balkongespräche zur Medienbildung“ statt, das wissenschaftliche Impulse, praktische Erfahrungen und Austausch verbindet. Die Veranstaltungen finden hybrid statt. An den jeweiligen Veranstaltungsorten ist im Anschluss an den Vortrag ein Come Together vorgesehen.
Veranstaltet wird die Reihe von: Justus-Liebig-Universität Gießen, Philipps-Universität Marburg, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Universität Kassel, Technische Universität Darmstadt, Hessische Lehrkräfteakademie.
Weitere Informationen zum Angebot finden Sie hier:
https://schulportal.hessen.de/fortbildungen/fachforum-medienbildung/bildung-digital-denken/
- Ort: Philipps-Universität Marburg
- Referenten: Prof. Dr. Rolf Kreyer
- Zielgruppen: Erziehungsberechtigte, Fortbildende, IT-Beauftragte, Lehrende, Lernende, Schulleitung, Tooladmins
- Themenfeld: Impulse für eine zukunftsfähige Lernkultur
- Portfolio Medienbildungskompetenz: I. Medientheorie und Mediengesellschaft, II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung, V. Lehrerrolle und Personalentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden können... - aktuelle Entwicklungen in Medienbildung und Digitalisierung einordnen. - wissenschaftliche Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele verstehen und nutzen. - Prinzipien von Gamification und Game-Based Learning anwenden. - digitale Lernformate analysieren und bewerten. - eigene digitale Lernangebote planen und umsetzen. - sich mit anderen Bildungsakteuren vernetzen und austauschen. - Chancen, Herausforderungen und Perspektiven digitaler Medien reflektieren. - innovative Ideen für die Lehrpraxis entwickeln.
- Methodik: Input, Austausch
Material:
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Inhaltliche Vorkenntnisse:
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Technische Voraussetzungen:
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Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Experten, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Assemblies, Feedback & Reflexion, Freiraum, Input & Instruktion, Transfer, Vernetzung & Austausch
- Region: Nord
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.